von Afra Hönig

„The same procedure as last year? The same procedure as every year!“

Und was haben wir letztes Jahr gemacht um die Big Fat Bouldersession so richtig zu rocken?

Genau, Weißwurstfrühstück! So versammelte sich das Boulderweltteam pünktlich um 9 in der Boulderwelt München Ost zum Frühstück. Einige Motivierte waren sogar schon um 8 Uhr da um die 40 neuen Higlight Boulder zu bezwingen.

Für die unter uns, die nicht zu den Frühaufstehern gehören, ging es erst nach dem Essen an die Wand. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Boulder sehr viel technischer geschraubt, so stellten sogar Boulder 2 und 3 eine kleine Herausforderung dar. Aber davon abhalten lies sich natürlich niemand. Tricky aber spaßig!

Nach 8h Boulderspaß standen dann auch die 24 Finalisten fest. Zusätzlich zu Flo H., Flo L. und Afra aus dem Athletenteam konnten sich auch Teresa, Johanna und Frederik aus den Youngsters fürs Finale qualifizieren.

Um die Zeit zum Umschrauben der Wettkampfwand zu überbrücken gab es natürlich wieder einen Super Special Event. Dieses Jahr ging es um Speedtraversieren im neuen runden Eck. Dafür wurde in der Woche vor dem Wettkampf extra die Wand hinter den Zähnen umgebaut. Nun war es an der Zeit den wackeligen Plattenboulder aus der Quali diesmal auf Zeit zu klettern – und es wurde jede Runde auch noch Griffe oder Volumen entfernt! Was für eine mega Gaudi!

Danach ging es dann auch schon los mit der Boulderbesichtigung und dem Finale der Jugend. Frederik flog leider gleich beim ersten Boulder raus, Johanna schaffte ihren ersten Boulder und wurde am Ende 4te! So läuft es manchmal beim Knock-Out-Modus!

Nach der Jugend waren dann endlich auch die Erwachsenen an der Reihe. Teresa schaffte den ersten Boulder im zweiten Versuch und wurde am Ende auch 4te. Afra konnte sich mit drei Flashes in den Finalbouldern ganz klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und verteidigte so ihren Titel aus dem Vorjahr. Aufgrund einer Unachtsamkeit rutschte Flo L. bei seinem ersten Versuch in Boulder 1 ab und konnte ihn erst im zweiten Versuch klettern, wodurch er leider ausschied, da vier seiner Konkurrenten den Boulder flashten. So war nur noch Flo H. fürs Athletenteam im Rennen. Mit einem beeindruckendem Flash des letzten Boulders sicherte er sich der 1.Platz.