Ich bin die Afra, geboren 1995 in Landshut, wohne seit Neustem in München. Student und bouldere schon immer!

Geilster Moment beim Bouldern?

Wenn man bei einem Boulder keinen einzigen Zug hinkriegt und am Ende des Tages nach ewigem projektieren den Boulder schafft.

Was ist dein bester Tipp für einen Boulder-Einsteiger?

Viel den anderen Kletterern zuschauen, um andere Lösungen zu sehen und dann auch auszuprobieren. So kann man sein Bewegungsrepatoire erweitern und hat bei den nächsten Boulder viel mehr Ideeen wie man zum Top kommen könnte

Für mich ist es ein guter Tag in der Boulderwelt, wenn…

Ein Cappuccino zum wach werden. Danach eine lange Trainingssession mit viele coole, schweren Boulder. Und zur Belohnung ein Feierabendbier.

Wie ist es, wenn dich viele Leute gleichzeitig beim Bouldern anfeuern?

Kommt immer auf die Situation drauf an, aber meistens ist es sehr motivierend.

Was ist für dich der Unterschied zwischen Wettkampfklettern und Bouldern/Klettern in der Freizeit?

Im Wettkampf geht es nach dem Motto: „Nicht schön aber Top ist Top!“, und in der Freizeit versucht man den einen oder anderen Boulder doch noch auf eine zweite Variante oder nochmal in schön. Das eine ist halt Leistung auf den Punkt abzurufen und in der Freizeit legt man sich halt doch mal kurz auf die Matte und setzt auf den nächsten Go.

Blogbeiträge

„Für mich war Mission Titelverteidigung angesagt. Auch hier hatte die Konkurrenz keinen Winterschlaf gemacht. Die dynamischen Finalboulder liefen mir aber super rein…“ Ihr wollt wissen, ob Afra ihren Titel verteidigen konnte? Lest weiter!

In der Boulderwelt Instagram Story habt ihr vielleicht schon gesehen, dass unsere Routenbauer am Wochenende…

Bei Boulder vier reichte es dann nur für die Zone. So wurde es am letzten fünften Boulder nochmal spannend. Für den Einzug ins Halbfinale musste er mindestens den Zonengriff erreichen. Alex: „Ich wusste schon bevor ich einstieg, dass ich mindestens die Zone brauche, um eine Runde weiter zu kommen.“

Uns war allen klar, dass der Tag hart werden würde. Bestenfalls standen uns 3 Runden (Quali, Halbfinale, Finale) bevor. Wie hart es dann letztendlich wurde, können wir erst heute sagen (in unseren Betten liegend, in einem Körper der zu 99,9% aus Muskelkater besteht).

Es gibt sicher nicht viele Gründe warum man an einem Samstag mit wunderbarem Wetter die Halle dem Fels vorziehen sollte.
Einer ist aber definitiv die Nürnberger Stadtmeisterschaft in der Boulderhalle E4 in Nürnberg.
Ja uns (Mona, Flo, Afra) kam nicht mal der Gedanke, uns bei Sonnenschein und den besten Conditions unter einen Felsblock zu setzten

Dieses Jahr startete der Boulderweltcup München mit neuem Teilnehmer Rekord: 292 Athleten aus aller Welt waren gemeldet, darunter auch Freddi, Alex und ich. ??

Afra vertrat zusammen mit den Youngsters das Boulderwelt Team in Gilching bei der Stadtmeisterschaft. Vier Finaleinzüge und ein Podiumsplatz können sich sehen lassen!

Das regelmäßige und harte Teamtraining machte sich in Berlin auf der Deutschen Meisterschaft sich bezahlt. Wir brachten zwei Podiumsplätze und insgesamt drei Finaleinzüge mit nach Hause!

„The same procedure as last year? The same procedure as every year!“

Und was haben wir letztes Jahr gemacht um die Big Fat Bouldersession so richtig zu rocken?

Vergangene Woche stand viel auf dem Programm! Wir durften endlich die Wettkampfsaison 2017 mit einem Trainingscircuit…

von Afra Hönig Nachdem das Wetter für letztes Wochenende nicht so prickelnd vorausgesagt war, entschieden…

Zum Glück gingen nur die 10 besten Boulder in die Wertung ein, so konnte man sich auch ein paar Perlen für die nächsten Sessions in der Halle aufheben.

Vollgefressen mit Fondue, Gans und Plätzchen machten wir uns am 28. Dezember auf den Weg ins Tessin.