2016_Steffen_Antalya

2016_Steffen_Antalya

Während in München der kalte Winter das Felsklettern stark einschränkte, flog ich zusammen mit meinem Boulderwelt-Team Trainer Christoph Gabrysch in die sommerliche Türkei nach Antalya. In der prallen Sonne war es hier nicht auszuhalten, weswegen wir vorwiegend Schattengebiete aufsuchten. In Trebenna mussten wir ganz schön in den Routen kämpfen. Hier ist dreidimensionales Klettern an Sinterfahnen im steilen Gelände gefragt. Gar nicht so einfach, wenn man nicht daran gewöhnt ist. Aber trotzdem ist die zerklüftete Wand dort sehr beeindruckend.

Für mich war jedoch das absolute Topgebiet des Urlaubs etwas höher in den Bergengelegen. Citdibi ist eine 150 Meter hohe, leicht überhängende Kalkmauer. Die dunklen Streifen der Tufas ergeben hier wahre Linien, die man einfach klettern muss! Wir waren überwältigt, als wir zum ersten Mal an den Platz kamen, der mit seinen weißen Bäumen schon sehr an die Stadt Minas Tirith aus „Der Herr der Ringe“ erinnert.

Ich sah diese 40 Meter-Route „Je suis cuite“ 8a+ von Nina Caprez entlang dem einzelnen Tufa und ich wusste sofort: Diese Route will ich klettern!

Nach einem Ausdauerfight ohne Ende konnte ich sie dann im 2. Versuch punkten!

Das war echt ein geiles Gefühl, alles zu geben und dann am Top zu stehen.

Und das Beste: Nach jedem noch so harten Klettertag konnten wir im All-inclusive-Hotel unsere Energiereserven wieder komplett auffüllen. Nach einer Woche ging Christophs Rückflug. Er konnte eine 8a un ein paar 9er klettern. Die zweite Woche begleiteten mich die Mendls, eine Familie aus München. Neben vielen 7c-Routen im 1. Versuch kletterte ich nun auch meine erste 8a im Onsight!

Auch eine lange 8b gelang mir. Nach meiner persönlichen Einschätzung fiel diese mir aber nicht so schwer, wie andere 8b-Routen. Obwohl ich mal erkältet im Hotelzimmer liegen bleiben musste, konnte ich doch folgende Routen in den beiden Wochen in der Türkei klettern:

-1x 8b

-2x 8a+

-1x 8a onsight; 1x 8a flash; 1x 8a

-13x 7c/7c+

-10x 7b/7b+

Die „ewigen Flammen“ in Olympos und der herrliche Kiesstrand bei Antalya rundeten diesen Urlaub perfekt ab. Man muss eben nur wissen, wie man dem kalten Winter aus dem Weg geht. 😉

2016_Steffen_Antalya