2014_Silvester_Alex_Rosenbeiger

Wie auch im letzten Jahr schmiedeten wir, das heißt Niko Buhl, ich (Alex Rosenbeiger) und einige Freunde, den Plan den Jahreswechsel in Ligurien zu verbringen. Warum in Varazze?

Naja, das meist gute Wetter, das leckere Essen und die erträglichen Temperaturen machen den kleinen Küstenort in der Nähe von Genua so interessant. Erwähnen sollte man auch den grau-schwarzen Granit, der dort durch athletische Kletterei an Leisten und Slopern besticht.
Die Pläne wurden umgesetzt – so ging es für mich am 26.Dezember los und ich fuhr Richtung San Bernadino Pass über die Schweiz nach Italien. Am ersten Klettertag konnte ich recht schnell mein Projekt Arrancia mecchanica (FB 7b+) klettern. Später wurde noch in Want you bad (FB 7c) rumgeturnt. Da sah dieses Jahr doch schon vielversprechend aus.
Über die nächsten Tage fuhren wir vor allem zum Sektor Potala, jedoch hatten wir nicht immer Glück mit dem Wetter. Viele Boulder blieben nass und glitschig. Niko konnte nach einem erneuten Ausbouldern Want you bad (FB 7c) klettern und auch die Versuche von uns in Raptor (FB 8a+) sahen gut aus. Viele GOs wurden in einem weiteren alten Projekt von Niko und mir gesetzt: Deneb (7c+), jedoch leider ohne Erfolg. Ein paar Versuche später gelang Niko der Durchstieg von Excalibur (FB 7c), dem Ausstieg des bekannten Boulders Gioia. Anschließend machten wir uns ans Ausbouldern des Sitzstarts.
Ansonsten kletterten wir natürlich viele Boulder im 6. und 7. Grad, was für alle zum Teil gar nicht so leicht war, denn in Varazze bekommt man nichts geschenkt.
Ein weiteres Highlight war dieses Jahr das Raclette-Essen bei Silvano im Restaraunt Baccere Baccicia in Alpicella, überhalb von Varazze. Wieder hat der Käse den Kampf gewonnen und wir mussten uns geschlagen geben….
Insgesamt muss man sagen, das Wetter hätte besser sein können und auch die gesundheitliche Fitness brach bei allen am Schluss ein. Aber wir wollen nicht jammern, sondern freuen uns, dass wir verletzungsfrei und mit guter Laune, gutem italienischen Essen und in guter Gesellschaft ins neue Jahr starten konnten! Viel Glück im neuen Kletter-und Boulderjahr wünscht das Boulderwelt-Fels-Team! Drückt an in Euren Projekten!