2014_oberlandcup_münchner-stadtmeisterschaft_Thomas_Stallinger

Münchner Stadtmeisterschaft und Oberlandcup 2014 der Altersgruppe 40+ an Boulderweltteam-Trainer Thomas Stallinger

von Thomas Stallinger

Die Münchner Stadtmeisterschaft, letzte Station der Oberlandcup-Serie, findet wie jedes Jahr im DAV Kletterzentrum in Thalkirchen statt. Der Wettkampf ist recht beliebt, weshalb sich in den letzten Jahren stets mehr als 300 Teilnehmer einfanden, um hier vor großem Publikum sportliche Erfolge einzufahren.

Der Modus ist seit Jahren gleich, es stehen 15 Boulder zur Verfügung, die man selbst auf dem Laufzettel abzuhaken hat, dazu kommen noch 10 anspruchsvollere Boulder. Dort hat man nur zwei Versuche und ein Schiedsrichter vergibt die Punkte. Desweiteren gilt es, in einer 9+ Route möglichst weit zu kommen. Jeder erreichte Griff erhöht den Zähler auf der Laufkarte. Die 5 Besten sollen ins Finale kommen.

2014_oberlandcup_münchner-stadtmeisterschaft_Thomas_Stallinger
Foto: Marco Kost

Spannung kam wie in den vorangegangenen Jahren schon zu Beginn auf, denn in der Altersgruppe 40+ traten mehr Finalaspiranten an, als Plätze zu vergeben waren. So dominierte die Frage „Wer muss im Finale zuschauen?“ schon während der Vorrunde auch unter jenen Teilnehmern, die regelmäßig einen Platz auf dem Stockerl erreichen. Allein vier Teilnehmer konnten sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg im Oberlandcup machen. Also: Spannung von Anfang an.

Die Vorrunde gingen die alten Haudegen gemeinsam an. Trotz der Konkurrenz gehört der gemeinsame Spaß dazu, das ist schließlich ein Kernpunkt des Boulderns. In keiner Altersgruppe wird das so konsequent umgesetzt, wie in der 40+ ! Mit meinem Vorrundenergebnis konnte ich sehr zufrieden sein. Sowohl bei den Bouldern, als auch bei der Route gelang mir, die Richtmarke zu setzen. Selbst in der Herrenklasse wären die Punkte finaltauglich gewesen. Ein glücklicher Umstand, wie sich herausstellte: Die Finalboulder in meiner Altersgruppe verlangten uns Schwierigkeiten ab, die keiner von uns in den 3 Minuten lösen konnte. Keiner getopt, keiner Bonus. Das Vorrundenergebnis wurde demnach zum Endergebnis erklärt.

Schade eigentlich, aber trotzdem gut für mich, denn mit dem Sieg in der Stadtmeisterschaft und dem Sieg auf der FREE war auch der Oberlandcup. 2014 für mich entschieden!

2014_oberlandcup_münchner-stadtmeisterschaft_Thomas_Stallinger