Von Afra Hönig

Der erste Wettkampf im Jahr ist auch gleich immer einer der Spannendsten: Wie gut war mein Training im Winter? Wie fit sind die anderen? Dieses Jahr fand der Wettkampfauftakt der Saison 2019 im E4 in Nürnberg statt. Mit von der Partie waren Jojo, Markus und ich. Als Betreuerin/ Chauffeurin/ Kamerafrau hatten wir noch Freddy dabei.

Für Jojo war es ein Qualifikationswettkampf für die Bayerischen Jugendmeisterschaften, für Markus und mich die Bayerische Meisterschaft. Der Modus war für uns alle gleich: 5 Boulder Quali im offenen Modus1 und 4 Final Boulder im Intervallmodus2. Los ging´s mit der Quali der Jugend B. Jojo konnte 4 Boulder toppen und sicherte sich einen Platz im Finale. Genau wie Markus, der auch mit 4 Tops ins Finale einzog. Ich konnte sogar alle 5 Boulder klettern und sicherte sich so auch einen Platz im Finale.

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

Danke für die Fotos: Andreas Rappmund

3/3 Boulderwelt Athleten im Finale: erstes Tagesziel erreicht!

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

Im Finale wurde es dann bei uns allen nochmal spannend. Bei Jojo waren zwei Boulder super schwer und zwei Boulder leichter, hieß für sie: Zwei Flash waren nötig, um sich in dem starken Feld behaupten zu können. Durch unsere vorangegangenen Simulationen in der Boulderwelt war sie perfekt auf diese Situation vorbereitet, konnte beide flashen und sicherte sich einen starken dritten Platz.

Bei den Herren lief es ähnlich wie bei der Jugend B weiblich: es wurden zwei Tops nötig, dann noch vier Boni und dann zählten die Versuche. Leider kam Markus erst ein bisschen zu spät auf die richtige Lösung und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Für mich war Mission Titelverteidigung angesagt. Auch hier hatte die Konkurrenz keinen Winterschlaf gemacht. Die dynamischen Finalboulder liefen mir aber super rein, so konnte ich meinen Bayerischen Meister Titel erfolgreich mit 4 Tops verteidigen.

2/3 auf dem Podest und 1/3 haarscharf daran vorbei!

Ich denke das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, wir können alle wirklich stolz auf unsere Leistung sein.

Nächstes Wochenende geht es dann für Markus und mich weiter mit der Süddeutschen Meisterschaft auf der F.RE.E.

Jugend B weiblich

  1. Merle Brust                    3T4Z 4 4
  2. Leonie Muth                  2T4Z 2 4
  3. Johanna Rappmund    2T4Z 2 4

Damen

  1. Afra Hönig                     4T4 12 12
  2. Anna Lechner                3T3Z 21 18
  3. Magdalena Schmidt     2T4Z 12 1

Herren

  1. Christoph Schweiger        4T4Z 7 4
  2. Moritz Perwitzschky         2T4Z 3 6
  3. Stephan Grimm                 2T4Z 4 7

  1. Markus Herdieckerhoff 2T4Z 5 8

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

boulderwelt athletenteam auf der bayrischen meisterschaft im E4 nürnberg

Danke für die Fotos: Heiner Schmidl

1 Offener Modus: Man hat 120min und 4 Versuche pro Boulder, die Reihenfolge in der man die Boulder macht bleibt dem Athleten überlassen. Dabei kann man den anderen Teilnehmern zuschauen.

2 Intervallmodus: Man startet bei Boulder 1 und hat 5min den Boulder zu klettern, anschließend hat man 5min Pause. Dann hat man 5min um Boulder 2 zu klettern und wieder 5min Pause usw. . Man sieht die anderen nicht beim klettern.