von Isi Adolph

Es war wieder soweit. Die große Outdoormesse in Friedrichshafen stand an und mit dabei die Deutsche Meisterschaft im Bouldern. Durch die soliden Leistungen auf der Süddeutschen Meisterschaft rückte das BW Team mit beachtlichen 7 qualifizierten Startern an.

#7aufeinenStreich

Im Gepäck darf Team Trainer Tom (TTT) natürlich nicht fehlen und der treue BW Caddy brachte alle pünktlich zur Qualifikation am Samstag. In einer anspruchsvollen Mädelsrunde ließ unser jüngstes Mitglied Freddy es so richtig krachen. Neben Alma war sie die Einzige, die alle 5 Boulder toppen konnte.

Auch Markus zeigte sich von seiner Schokoladenseite und meisterte mit 4 Tops souverän den Einzug in sein erstes nationales Herren Halbfinale. Alex legte noch einen oben drauf und holte sich auch noch das fünfte Top. Afra performte in den abwechslungsreichen Qualiboulder auch solide und zog als fünfte in die nächste Runde. Bei mir war alles bisschen knapper aber letztendlich pokerte ich richtig und war froh, dass ich am nächsten Tag nochmal bouldern durfte, denn die Qualiboulder haben richtig Bock gemacht! In dem extremst starken Herrenfeld reichte es für Flo trotz 3 soliden Tops nicht für einen Halbfinalplatz. Da sind leider die Hände und Füße zu oft weggerutscht… nicht ärgern Flori! Auch Fred hatte Schwierigkeiten wertvolle Zonen oder auch ein Top zu sammeln. Vielleicht war der Kopf bisschen verdreht wegen einem kleinen Kletterschuh Dilemma und auch die Knie Verletzung pocht da einfach noch im Hinterkopf.. aber trotzdem stark gekämpft und schön, dass ihr dabei wart und uns danach noch kräftig unterstützt habt!

Fotos: DAV – Nicolas Altmaier / Vertical Axis

Aufgetankt mit frischer Bodenseeluft, leckerer Pasta und Pizza startete es in die Halbfinalrunde. Bei den Mädels war dieser Durchgang nicht so aussagekräftig sowie recht schwer und DER „Wal-Move“ konnte entscheidend für den Finaleinzug sein. Nachdem Afra scheinbar ein 1A Wal ist und sich in diesem Boulder den Flash sicherte, rutschte sie elegant wie ein Elefant als 6. ins Finale. Entgegen aller Erwartungen und vollkommen unvorbereitet konnte ich zu meiner eigenen Überraschung mit meiner Teamkollegin ins Finale einziehen. Ein kleines Déjà Vu, denn bei meinem letzten nationalen Wettkampf vor drei Jahren gelangen Afra und mir ebenfalls ein gemeinsamer Finaleinzug. Gerne hätten wir mit Freddy im Finale das Ganze nochmal getoppt, doch leider reichte es bei ihr ganz knapp nicht. Ich bin immer noch geflasht von Freddy’s starken Qualirunde- sie hätte einen Platz im Finale so verdient! Aber sie ist ja noch jung und hat noch viele Wettkämpfe vor sich bei denen sie zeigen kann was sie drauf hat.

Fotos 1 und 2: Friederike Petri // Foto 3: DAV – Nicolas Altmaier / Vertical Axis

Die Jungs performten auch ordentlich! Markus knickte leider einmal bisschen blöd um, gab aber trotzdem Vollgas in allen vier Bouldern und beendete den Wettkampf mit einer starken Top 20 Wertung. Du kannst stolz auf dich sein, Markus!

Alex marschierte wieder durch die Boulder als wäre es nichts und boulderte an zweiter Stelle in die alles entscheidende Runde. Halt mal- zack! Drei Boulderwelt Athleten im Finale der Deutschen Meisterschaft!! Whoop whoop! Also los gehts: die Kuhglocke wurde von unserem lieben ehemaligen Trainer Christoph gezückt, die Stimmbänder des BW Cheering Teams waren vom Halbfinale aufgewärmt und wir Finalteilnehmer waren heiß!

Boulder Besichtigung und schon hatte ich richtig Bock! Das Ergebis: Mundwinkel hoch bis zu den Ohren, Herzschlag auf 160, Bizeps auf 100% pushen, Fingerschmerzen ausblenden und Tape bereit halten. Achja und Kopf ausschalten, denn ich beschloss: ab jetzt kann ich Dynos und Platten!

Foto: DAV – Nicolas Altmaier / Vertical Axis

Und dann war es spannend. Es war knapp. Es war scary. Es war blutig. Es war schmerzhaft. Es war emotional. Es war erstklassiges Bouldern auf nationalem Niveau mit einem Wahnsinns- Publikum und  toller Unterstützung vom Team, von der Familie und Freunden. Und am Ende des Tages stand ich da mit 4 blutenden Fingern, unzählbaren erschöpften Muskeln, 5 Dynos mehr im Repertoire, geflasht von den überragenden Leistungen der ganzen ehrgeizigen topfitten Jungs und Mädels, überwältigt von der so lieben Unterstützung meiner Teamkollegen, Trainer, Freunde und Familie und mehr als zufrieden über mein bestes nationales Ergebnis- der 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern.

Ganz besondere Glückwünsche gehen an meinen Teamkollegen Alex, der nach ner unglücklichen Landung auf den Rücken im zweiten Finalboulder noch weiter gekämpft hat und sich jetzt Deutscher Vizemeister im Bouldern nennen darf und an die Afra, die alles gegeben hat und einen tollen 5. Platz belegte!

Ein großes Dankeschön an meine „Trainingsbuddies“ aus der Boulderwelt und an die Boulderwelt selbst für die bereits langjährige kontinuierliche Unterstützung, an Mantle und meine Familie und Freunde, die immer für den notwendigen Spaß und die richtige Einstellung zu dem Sport sorgen 🙂