von Afra Hönig

Nachdem das Wetter für letztes Wochenende nicht so prickelnd vorausgesagt war, entschieden sich einige Teammitglieder (Tom, Flo, Markus, Steffen und ich) bei der Gilchinger Stadtmeisterschaft mitzumachen. Als Boulderer stellten sich für uns die 25 Qualiboulder wenige Probleme dar. Aber die Routen! Das wird spannend!

So war es auch: bei den zwei Routen zeigten sich beim ein oder anderen ein paar Problemchen, da uns nach den ersten 5m der Pump heimsuchte und uns zum loslassen Zwang.Tom, Markus und ich konnten trotzdem eine der beiden Routen toppen. Flo und Steffen sogar alle Beide. So konnten wir unsere Laufzettel im Kombination mit der guten Boulderleistung doch mit gutem Gewissen abgeben und gemeinsam Brotzeit machen und Kraft fürs Finale sammeln. Bald stand auch fest, dass es das ganze Team ins Finale geschafft hatte!

Auch bei unserem Nachwuchs (Boulderwelt Youngsters) lief alles glatt und Mareike Weiß konnte sich bei den Kids einen Finalplatz sichern.

Fürs Finale hatten sich die Routenbauer jeweils zwei Probleme pro Kategorie überlegt die im Intervallmodus von 4 min geklettert werden mussten. Mareike war als Zweitplatzierte ins Finale eingezogen und konnte als einzige den zweiten Boulder toppen, so sicherte sie sich souverän den ersten Platz. Da hatte sie ordentlich vorgelegt und wir alle hoffte es ihr gleich zu tun.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen schickten wir Tom als erstes aus der Isolation. Er hatte sich wohl tatsächlich ein Beispiel an Mareike genommen und Toppte als einziger 40+ Herr den ersten Boulder. So war auch ihm der oberste Podiumsplatz gewiss.

Als letztes waren die Damen und Herren an der Reihe. Für sie wurden aus den Boulder der 40+ Klasse nochmal einige Griffe entfernt.

Unsere Jungs hatten mit zwei fiesen Sprüngen zu kämpfen, die ihnen leider nicht so rein liefen. Markus schlug sich noch am besten und konnte den ersten Toppen. Somit sicherte er sich Platz 3. Flo und Steffen kämpften bis zum Ende, doch ihnen blieb das ok des Schiedsrichters verwehrt. So mussten sie sich mit einem 5. Und 6. Platz zufrieden geben.

Nachdem die Jungs die Sprünge hatten warteten auf die Mädels zwei Leistenboulder. Der erste lief mir ganz gut rein und ich konnte ihn flashen. Der zweite war da schon ziemlich wacklig, doch auch den bezwang ich im ersten Versuch. Somit konnte ich es Mareike und Tom nachmachen und durfte auch ganz oben stehen.

Insgesamt hatten wir einen super Tag in Gilching und der Muskelkater am nächsten Tag blieb uns auch nicht verwehrt!