von Mona Kellner

Wie der Name dieses Blogpost es schon sagt, trainieren wir meistens eher fürs Bouldern, doch letzten Mittwoch trafen wir uns in High east, um unsere Gurte auszupacken und mal wieder einen Pump zu bekommen. Für Flo, Steffen, Fredi und mich war es das abschließende Training vor dem Deutschen Leadcup in Freimann.

Am Samstag Morgen wurde es dann ernst für uns, ob unsere Boulderpower plus ein wenig Ausdauer reichen würden für die lange Außenwand. Die Damenqualis waren sehr schön geschraubt und ich konnte in beiden Routen bis zwei Exen vor Top klettern und sicherte mir damit einen Platz im Finale. Auch unsere Jungs kletterten bis ins obere Drittel der Touren. Flo erreichte sein Ziel, die Top 15, mit einem 14. Platz und Steffen landete auf Platz 21.

Nachdem die Qualifikation bei 25°C und strahlendem Sonnenschein stattgefunden hatte, zog ein Unwetter kurz vor Finalbeginn auf. Doch zum Glück windete es nur und der Regen blieb uns erspart, sodass das Finale planmäßig durchgezogen werden konnte. In der Finaltour lief es nicht optimal für mich, da eine Passage anders zu klettern war, als ich mir es bei der Routenbesichtigung überlegt hatte. Ich zögerte zu lange und machte den Zug schließlich viel zu unentschlossen und fiel. Noch zwei weitere Finalteilnehmerinnen erreichten die gleiche Wertung, doch aufgrund der Vorrunde landete ich auf dem 8. Platz.

Am Sonntag war dann Fredi bei der Jugend B am Start. Ihre erste Quali war eine wackelige Platte, die sie bis kurz vor Top klettern konnte. Die zweite Route stieg Fredi durch und kam als zweite ins Finale. Doch auch im Finale musste sie sich knapp ihrer Konkurrentin geschlagen geben. Nachdem kleinen Exkurs ans Seil geht es jetzt wieder ans Bouldertraining, denn Fredi hat nächstes Wochenende einen Europacup im Bouldern. Und für mich und einige Boulderweltathleten geht es im August in die Rocklands, wo wir natürlich alle fit sein wollen.