Fotos: Eddie Fowke, The Circuit Climbing Magazine 

Fred Fell Interview

Hallo Freddy, du bist mit deinen 15 Jahren die Jüngste im Boulderwelt-Athletenteam, aber gehst dafür ganz schön ab! Du bist frisch zurück aus China mit einem grandiosen 6. Platz in der Jugendweltmeisterschaft! Hierfür gratulieren wir dir ganz herzlich!

Danke 🙂

Wie ist es sich mit internationalen Stars der Szene wie Ashima oder Janja zu messen?

Es ist schon ziemlich cool, mit so großen Boulderstars in einem Finale zu klettern. Die sind schon ziemlich stark! Doch wirklich viel bekommt man während dem Finale gar nicht mit, da man sich sehr auf sich selbst konzentriert und darauf, seine bestmögliche Leistung abzuliefern. Klar, man unterhält sich über die Boulder, besonders bei der Besichtigung, aber meistens hört danach jeder Musik in der Isolation und man konzentriert sich auf den Wettkampf.

Was hast Du an Erfahrung aus China mitgenommen? Wie war es mit dem Deutschen Team auf der Jugendweltmeisterschaft?

China an sich war eine sehr aufregende Reise und wir haben viel erlebt. Wir sind schon ein paar Tage vorher angereist und haben noch die Stadt und ein paar Tempel angeschaut. Natürlich waren wir auch noch bouldern. Die Stimmung im Team war super gut. Leider waren am Wettkampftag nicht so viele Zuschauer da, aber das war nicht so schlimm, weil das Team immer da war und angefeuert hat. Insgesamt waren es 14 ziemlich ereignisreiche Tage in einem unbekannten Land mit viel Nudeln :D.

Was hast Du an Wettkampf-Erfahrung mitgenommen? An welchen Moment erinnerst Du Dich mit Stolz und Freude?

An den letzten Finalboulder erinnere ich mich besonders gerne. Das war eigentlich ein Doppeldynamo und ich habe dann einen Griff ausgelassen und bin während dem Sprung voll weit rausgeflogen. Das war voll cool, obwohl ich den Boulder leider nicht toppen konnte. (Freddy schaut in die Ferne und hat ein breites verträumtes Grinsen im Gesicht.)

Wie ist es für dich mit der Nationalmannschaft zu verreisen in Länder und Kontinente, die man sonst wahrscheinlich nicht besuchen würde?

Voll super: Man kommt in der Weltgeschichte rum und das gesamte Team ist mega cool. Das Schöne ist, dass es innerhalb des Teams so harmonisch ist und auch kein Konkurrenzgedanke da ist. Ich war bisher in Portugal, Frankreich, Polen und natürlich Österreich, aber China war mit Abstand das beeindruckteste Erlebnis – logisch.

Wenn Du zwischen einem perfekten Felswochenende mit Sonnenschein, den besten Conditions und all Deinen Freunden in Deinem Wunschgebiet irgendwo auf der Welt und einem Europacup wählen müsstest, für was würdest Du Dich entscheiden?

(Freddy zögert und schmunzelt, doch dann antwortet sie bestimmt.)

Ich würde mich für den Europacup entscheiden:  Die Chance bekommt man selten oder gar nicht wieder! Und es wird noch viele schöne Wochenenden im Jahr mit Freunden draußen am Felsen geben.

Vor ein paar Wochen hast Du auch noch Deine erste 8b+ (Zentrifuge) am Seil am Zwergenschloss in Franken geklettert und damit bist Du nur die 9. (glaube ich) deutsche Frau die überhaupt diesen Grad geklettert ist. Erst mal von uns ganz herzlichen Glückwunsch!!! Diese Leistung kommt aber nicht von alleine. Dafür muss man schließlich viel trainieren. Mittwochabend ist ja immer Boulderwelt Athleten Team Training, wie oft in der Woche trainierst Du insgesamt? Wie gestaltest Du Dein Training?

Ich gehe in der Regel vier Mal die Woche bouldern, wovon ich zwei Mal nach Lust und Laune bouldere. Die anderen beiden Tage trainiere ich gezielter: Kraftausdauer, Maximalkraft oder thematisch Boulder wie Platten oder Sprünge.

Vor der Weltmeisterschaft habe ich von Christoph unserem Boulderwelt-Trainer einen gezielten Trainingsplan bekommen. Für die 8b+ habe ich eigentlich nicht spezifischer trainiert, die ist mir einfach voll reingelaufen. (grinst) Ich war nicht so oft drin und konnte die Tour relativ schnell klettern.

Wow das ist alles echt ganz schon viel. Hast Du manchmal keine Lust auf Training?

Ich habe eigentlich immer Lust. Motivationstiefs hatte ich noch nie. Nur jetzt nach der langen und anstrengenden Saison mache ich mal eine längere Pause von zwei Wochen.

Aktuell machst Du einen Leistungssprung nach dem anderen und wirst immer stärker. Hast Du das Gefühl, dass Du irgendwann auf ein Niveau kommst, wo Du in einem bestimmten Grad hängen bleibst und nicht weiterkommst?

Das kann ich jetzt noch nicht so sagen. Aber ich denke, eine Stagnation in der Leistung ist ja normal und wird jedem irgendwann passieren.

Was machst Du in dem Fall? Was würdest Du anderen Boulderern in dieser Situation empfehlen?

Das Wichtigste ist, den Spaß nicht zu verlieren. Ich würde selber wahrscheinlich einfach weiter trainieren und dann hoffentlich die Motivation nicht verlieren. Ob das anderen weiter hilft, kann ich nicht sagen, aber etwas anderes kann ich nicht empfehlen.

Was bedeutet die Boulderwelt für dich?

Die Boulderwelt ist ein richtig guter Ort zum Trainieren. Dort sind immer mega motivierte Leute, die  man kennt oder kennenlernt. Zudem ist es klasse, wie oft hier umgeschraubt wird, so hat man immer etwas Neues zum Ausprobieren. Es ist sehr kreativ und abwechslungsreich in allen Stilen geschraubt. Es ist einfach für jeden was dabei.

Was steht bei Dir als Nächstes an? Wettkämpfe? Fels Routen/Boulder? Ziele?

Für das restliche Jahr habe ich keine spezifischen Ziele mehr. Wenn es geht, möchte ich noch ab und zu raus an den Felsen fahren. Ansonsten fange ich jetzt mit dem Wintertraining an.

Nächstes Jahr möchte ich dann wieder international voll durchstarten und ganz viel draußen klettern. Ich möchte gerne wieder auf der Jugend-WM starten und vielleicht einen neuen Schwierigkeitsgrad beim Bouldern  oder Seilklettern schaffen. Ansonsten habe ich keine genaueren Ziele. Einfach motiviert und stark bouldern und klettern und schauen, was mir das Jahr so liefert. J

Du bist bis jetzt erst 15 und hast noch viel vor dir. Was sind deine längerfristigen Ziele? Kannst du Dir vorstellen bei Olympia 2020 zu starten?

Das kann ich noch nicht sagen. Aktuell habe ich Lust! Aber ich lass es auf mich zukommen.

Wahrscheinlich haben alle Wettkampfkletterer da Lust drauf, denke ich 🙂 (Freddy schmunzelt und lacht dabei)

Was hältst du von den verschiedenen Kletterdisziplinen? Hast du eine Präferenz? Kannst du dich mit Speed anfreunden?

Also Bouldern mag ich schon mit Abstand am liebsten. Speed ist ok, aber jetzt nicht so mein Spezialgebiet.

Bouldern und Klettern nimmt in Deinem Leben einen großen Bestandteil ein. Wie ist es dazu gekommen? Da muss man sicher auch manchmal andere Sachen zurückstecken? Möchtest du irgendwann vom Klettern leben?

Meine Eltern haben mich immer zum Klettern mitgenommen und dann hat es mich auch gepackt. Irgendwann habe ich meinen ersten Wettkampf geklettert und das hat mir auch Spaß gemacht. Klar ist es ein Leistungssport, aber Wettkämpfe machen mir ultra Spaß. Da muss die Schule schon oft mal zurückstecken. 😀 Das Klettern hat schon Vorrang bei mir.

Und ja, klar: ich möchte sehr gerne vom Klettern leben! Aber ich weiß, dass das fast unmöglich und bisher heutzutage leider nicht unbedingt realistisch ist.

Das klingt alles sehr entspannt und es ist echt schön zu hören wie motiviert du bist und nie den Spaß vergisst! Danke Freddy für deine Offenheit und wir freuen uns Dich auf jedem Deiner nächsten Schritte zu Deinen Zielen zu unterstützen! J