2014_Flo und Christoph_ triple B

Seit Anfang des Jahres wird nun schon eisenhart trainiert. Nach 2 Jahren mit Verletzungen und auskurieren dieser habe ich wieder richtig Blut geleckt und starte mit voller Motivation in jede Trainingseinheit. Was mich besonders freut: Zweimal in der Woche leisten mir Florian Wientjes und Alex Averdunk Gesellschaft am Campusboard und trainieren mit. Die Montagstrainingsgruppe war geboren. Die Trainingseinheiten tragen auch immer mehr Früchte: Nachdem ich den Oberlandcup auf der FREE Messe in München für mich entscheiden konnte, ging es am vergangenen Wochenende nach Regensburg in die dortige Boulderwelt zum Bavarian Boulder Battle. Die Montagstrainingsgruppe und auch einige weitere Boulderwelt-Athletenteam-Mitglieder wollten sich diesen Wettkampf nicht nehmen lassen, so hieß es doch Flagge zeigen und mal schauen, wer an diesem Wochenende die Nase vorne hat.

Insgesamt waren zur Qualifikation 35 Boulder geschraubt worden und ich muss sagen hier haben die Schrauberjungs wirklich wahre Perlen abgeliefert! Es hat einen riesen Spaß gemacht die Dinger zu klettern und an dem ein oder anderen auch ein wenig länger herumzutüfteln. Mir fällt kein Boulder ein, bei dem ich sagen würde, dass er noch schnell reingedrückt wurde oder ähnlich – top gemacht Jungs!

Nach der Quali stellte sich heraus, dass ich von der Montagstrainingsgruppe das meiste Glück hatte und am häufigsten hängengeblieben bin – Platz 1 vor Alex und Flo. Also erstmal Kaffee trinken und eine Runde in der Sonne vor der Halle longboarden bevor am Abend das Finale beginnt. Man muss schließlich auch mal die Sonne nutzen und nicht nur in der Halle rumhängen 😉

Das Finale fand im Shoot-Out Modus statt. Nicht gerade mein Lieblingsfinalmodus, aber schließlich muss da jeder durch. Den ersten Boulder, eine Platte mit wackeligem Aufsteher, konnte ich flashen. Im zweiten Boulder legten die anderen Jungs ordentlich vor: Drei Flash (Johannes Menz, Flo und Alex) standen schon zur Buche, also musste ebenfalls ein Flash her, sonst hieß es beim letzten Boulder zuschauen. „Griffe putzen durchatmen und los geht’s“ dachte ich mir. Gesagt, getan und ich hing am Topgriff. Damit war die komplette Montagstrainingsgruppe im letzten Finalboulder vertreten, was mich als Trainer natürlich besonders freute!

Der letzte Boulder war ein weiter Seitsprung an zwei Griffe an einem Volumen mit einigen weiteren Zügen über ein Volumenstern. Der Startsprung sah sehr knifflig aus, da man den ersten Zielgriff von der Startposition aus nicht sehen konnte, man musste praktisch auf Verdacht loshechten. Alex und Flo legten beide ordentlich vor: Sie konnten beide den Startsprung direkt abhalten und fielen am Zug zum Top. Dann war ich dran. Der Sprung klappte und ich hing an dem Volumenstern, jetzt Nerven behalten und keinen Fehler machen. Noch einmal den Fuß richtig gestellt und ich hatte das Top in der Hand. Damit hatte ich auch den letzten Finalboulder geflasht und konnte mich über den Sieg freuen. Alex kletterte den Boulder einen Versuch später und sicherte sich so den 2. Platz vor Flo, der den Boulder wie Johannes leider nicht mehr kletterte.

Die Damenwertung konnte ein weiteres Boulderwelt-Teammitglied für sich entscheiden: Isi Adolph sicherte sich souverän den Titel der Bavarian Boulder Queen. Damit stand am Ende fast das komplette Boulderwelt-Athletenteam samt Trainer zur Siegerehrung bereit – ein guter Tag 🙂

2014_BFBS_Siegerehrung_Triple-B_Regensburg

Im nächsten Monat geht es mit dem Vertical-Axis Mann Nicolas Altmaier in die spanische Sonne: Barcelona und Albarracín sollen besucht werden. Es geht also endlich wieder für ein paar Tage an den Fels.

Vorher steht aber noch die BigFatBouldersession in der Boulderwelt-München auf dem Programm. Hier wird sich dann wieder am Plastik duelliert.

Fotos vom Bavarian Boulder Battle: Attila Henning

2014_Plakat_BFBS