2015_Wettkampf_Simulation_Jacky_Godoffe

Von Manuela Heisele

In der vergangenen Woche hatte uns Jacky Godoffe mit seiner Anwesenheit in den beiden Münchner Boulderwelten beehrt. Dort zauberte er nicht nur im Parcourbereich so manchen außergewöhnlichen Boulder an die Wand, sondern beglückte auch das Boulderwelt-Athleten-Team mit einem vollständigen Halbfinal-Circuit an der Wettkampfwand im Außenbereich der Boulderwelt München Ost und dann auch noch mit seiner Unterstützung beim Team-Training selbst.

Jacky´s Auftrag lautete: „Bereite unsere Jungs und Mädels gescheit auf Bleau vor!“ Da ließ sich der Fontainbleau-Meister natürlich nicht zweimal bitten und verbrachte den Dienstag und Mittwoch bei nicht ganz angenehmen Temperaturen draußen. Zunächst stapelten sich die Volumes vor der Wand, hinterher schichteten sie sich in optisch- ansprechenden Formationen an der Wand. Da muss man teilweise schon mehr als einmal hinschauen, um auf die richtige Lösung zu kommen.

2015_Wettkampf_Simulation_Jacky_Godoffe

2015_Wettkampf_Simulation_Jacky_Godoffe

Auf dieses Training waren wir also alle gespannt! Jacky freute sich auf unsere Boulderkünste und auch wir waren neugierig auf seine Kreationen. So starteten wir wie jeden Mittwochabend motiviert in unser Teamtraining. Zunächst starteten unsere Jungs, Flo, Markus und Hannes in ihre 4 Boulder, während wir Mädels gespannt den ungewohnten Bewegungen folgten. Obwohl wir alle bereits viele Boulder zu Gesicht bekommen haben, gab es doch noch Überraschungen zu sehen. Nach diesen Anblicken wussten Freddy, Isi, Denise und ich bereits: „Das wird heute ne harte Trainings-Session!“

Als dann auch wir Mädels unser Bestes an die Wand gebracht hatten – leider blieb jeder von uns an dem ein oder anderen Boulder der Weg zum Topgriff verwehrt – stand noch der spannendste Teil des Abends bevor. Der Austausch mit dem Meister selbst. So hatten wir die Chance uns die Tipps und Tricks direkt von Jacky geben zu lassen. Flo hatte während der Mädelsrunde bereits noch einen Deal mit Jacky geschlossen und kämpfte sich daher mit voller Motivation unsere 4 Boulder im Onsight nach oben. Nun ist er im Besitz einer Jacky-Zauberbürste und wird wohl noch stärker bouldern als bisher.

Spät an diesem Abend verließen wir dann platt, ohne Haut, aber jeder mit einem Lächeln auf dem Gesicht unsere geliebte Trainingsstätte und freuten uns bereits auf den Start der Teamfahrt nach Fontainebleau am kommenden Samstag. Mal schauen, ob die Vorbereitung durch Jacky Früchte tragen wird. 🙂