von Alex Rosenbeiger

Der Plan nach Australien zu reisen stand bei mir und meinem Kumpel Manu schon einige Zeit, jedoch verging von der Planung bis zum tatsächlichen Start über ein halbes Jahr. Flüge mussten gebucht werden, ein Mietvan gefunden und eine Route zusammengestellt werden.

Sehr witzig, dass gerade wenn man Dinge extrem genau plant alles etwas anders kommt…Als wir wie geplant in Melbourne ankamen, stellten wir fest, dass keiner den gekauften Reiseführer eingepackt hat, wir kein Kletterguidebook und auch kein Topo mitgenommen hatten. So sind wir fast  planlos auf der falschen Straßenseite tuckernd zum einzigen Ort gefahren, der uns aus Gesprächen in Erinnerung geblieben war: Der Mount Stapylton Campground in den Grampians.

Der war leider seit 3 Jahren geschlossen. Aber völlig planlos an supergeilen Orten aufzuschlagen ist nicht das Verkehrteste!  Man muss sich nur etwas locker machen und den Moment genießen!

Angekommen am Mt. Zero Picnic Platz blieben wir die erste Nacht dort. Am ersten Klettertag trafen wir dann eine Gruppe Australier, die sich als perfekte Crew für die nächsten zwei Wochen entpuppen sollte. So kamen wir zum Camp Sandy, einem wunderschönen Wild Campingplatz und wurden im gesamten Bouldergebiet der Grampians herumgeführt.

Es ist natürlich für den planlosen Menschen eine große Abwechslung wenn sich jemand auskennt… 😉

Alex Rosenbeiger Australien (11)

Die Kletterei in den Grampians ist recht vielseitig an perfektem braunen bis roten Sandstein. Es gibt jegliche Art von Features am Fels, sowie jeden erdenklichen Kletterstil zu probieren.

Hier eine kleine Auswahl der Boulder die ich geklettert oder probiert habe:

  1. Sick Nutter V 5
  2. Air Traverse V 4
  3. Farmers Traverse V 3
  4. Sidney High Rise V 3
  5. Ammagamma …  ( Next time you’re mine!)
  6. Between the sheeps V 6
  7. American Dream V 8 / 9
  8. Baltasar V 9 … (Perfect crimp line … i’ve got to come back)
  9. First Ascent Der Hilarynator V 10 / Euro 11 🙂 (VIDEO)