von Flo Wietjes

Es war Mal wieder soweit. Der Rosenheimer Bouldercup stand an. Und wie jedes Jahr war mir klar, dass Spektakel darf ich mir nicht entgehen lassen!

Vielleicht sollte ich kurz erklären warum Rosenheim so einen hohen Stellenwert für mich hat. Das ist recht leicht zu erklären: die lustigste Truppe die ich kenne, tolle Boulder, wunderschöne Kulisse, mega Stimmung und immer eine sau lustige Afterparty. 🙂
Wie ihr seht waren die Erwartungen sehr hoch und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: sie wurden dieses Jahr sogar noch übertroffen. Über 300 Starter haben in den anspruchsvollen Quali Bouldern um das Top gekämpft. Bei schönem Wetter und einer mega Stimmung untereinander ließ sich sogar die Warterei vor den Bouldern gut aushalten. Insgesamt gingen wir zu dritt aus dem Boulderwelt Athleten Team an den Start:  Afra, Mona und ich. Und alle drei konnten wir uns den heiß ersehnten Finalplatz sichern.
Nun hieß es erstmal warten bis die Jugend und anschließend die ältere Generation der 40+ Klasse ihre Sieger ausgeklettert hatten.

Doch dann ging es los mit dem Finale der Damen. Bis zum Schluss war das Finale super spannend, da Afra und Mona sich beide durch den Rosenheimer Final Modus durch tänzelten, dass es schier unmöglich war zu sagen wer von beiden sich den Sieg holen würde: Ein etwa 10 Zug langer Boulder wird 3 mal geklettert, doch jede Runde werden Griffe entfernt und somit der Boulder verschärft.

Am Ende konnte sich Afra mit einer spektakulären Robbe auf einem Volumen sich den sagenumwobenen Sieger-Stiefel sichern, knapp vor Teamkollegin Mona. Gut, die Frauen haben es vorgemacht, nun lag es an mir, mir ebenfalls mein schönes Feierabend-Bier zu verdienen. 3 lange Runden wurde bis zum letzten Hautfetzen gekämpft, bis endlich der Stiefelhalter feststand….. Sagen wir’s mal so: einen Abend mit kostenlosen Weißbier aus einem 2 Liter Stiefel ist schon ein sehr lustiger Abend 😉