Von Tom

‚Reha-Bouldern‘ war eigentlich angesagt. Wegen der ausheilenden Verletzung am Hüftgelenk hat der Arzt hinsichtlich des Fontainbleau-Urlaubs dringend geraten, Absprünge zu vermeiden.

Kein Problem, die moderaten Parcours machen auch viel Laune. Das Boulderer-Auge sucht dennoch ständig die Blöcke nach Linien ab, wo man praktisch mit dem Hintern kurz über dem Boden bleibt und gleichzeitig der Bizeps auf seine Kosten kommt. So auch in ‚Gorge aux Chats‘ am Arachnee-Boulder. Schöne Linie am rechten östlichen Ende des Blocks: Sitzstart und zunächst steil querend an Leisten, dann von Untergriff weiter Zug auf Minileiste, abfassen an seichter Leiste, dann Dyno und ein simpler, selbst geputzter Ausstieg. Nach einigen Versuchen erfolgreich durchgestiegen.

Die Recherche, um welchen Boulder es sich hierbei handeln könnte war ergebnislos. Die Nachfrage bei www.bleau.info ergab, dass es zwar ungewöhnlich sei, in einem frequentierten Gebiet an einem Bestandsboulder noch neue Linien zu eröffnen, sprach mir dennoch den ‚first ascent‘ zu: ‚La Selle orientale‘, 7a https://bleau.info/chats/302122.html

Was für eine Freude, sozusagen ein Ritterschlag für einen Boulderer!

ersbegehung von La Selle oriental in Fontainebleau vom Tom unseren Trainer des Athletenteams