Jojo von den Boulderwelt Youngsters erzählt von ihren Erfahrungen auf dem Deutschen Jugend Bouldercup

Ratet mal warum wir am Samstag den Boulderwelt Caddy ausleihen durften?  Richtig, wir (Jojo, Hannah, Frederik) sind mit Freddy zu unserem zweiten Deutschen Jugendcup in Nürnberg gefahren.

Im Gegensatz zum ersten Deutschen Jugendcup in Düsseldorf, gab es für uns größtenteils Paltten. Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich Platten liebe! 🙂 Viele andere Athleten waren über die Platten nicht so begeistert, aber für die gab es auch einen Leisten-Boulder.

Als die Quali anfing, hat sich bei uns Mädels keiner getraut den Anfang zu machen. Aber als die erste so „mutig“ war ihren Laufzettel abzugeben, ist das Chaos ausgebrochen und jeder wollte seinen Laufzettel so schnell wie möglich abgeben. Typisch Mädels! 😉

Die Quali verlief für uns Youngsters recht gut. Die Zeit war aufgrund der vielen Starter relativ knapp mit 2 Stunden für 5 Boulder. Man musste teilweise sehr lange anstehen, sodass ich in einem Boulder nur einen Versuch machen konnte. Einen Boulder habe ich nicht mal angefasst. Aber das war auch etwas Taktik, weil der sehr schwer war und wir uns mehr auf die Platten konzentriert haben.

Ich habe sehr schnell eine von den Platten toppen können, dadurch war ich sehr lange Zeit auf Platz 9. Doch in der letzten halben Stunde haben viele noch einige Boulder schaffen können. An einer der Platten gab es wegen einem technischen Einspruch 10 Minuten Verlängerung. Das kam mir zugute. Ich konnte in meinem letzten Versuch innerhalb der letzten Minuten den Boulder tatsächlich noch toppen. Ich habe am ganzen Körper gezittert und mich wahnsinnig über mein zweites Top gefreut!

Letztendlich reichte es für einen 11.Platz – nur um einen Platz knapp am Finale vorbei. Hannah ist 25., Ludwig 12. und Frederik 30. geworden. Ich bin sehr zufrieden, hatte sehr viel Spaß und freue mich auf den nächsten DJC.

von Johanna Rappmund

Jojo von den Boulderwelt Youngsters erzählt von ihren Erfahrungen auf dem Deutschen Jugend Bouldercup

Jojo von den Boulderwelt Youngsters erzählt von ihren Erfahrungen auf dem Deutschen Jugend Bouldercup

Jojo von den Boulderwelt Youngsters erzählt von ihren Erfahrungen auf dem Deutschen Jugend Bouldercup

Jojo von den Boulderwelt Youngsters erzählt von ihren Erfahrungen auf dem Deutschen Jugend Bouldercup