2014_Flo_und_Christoph_Tessin

von Flo Wientjes

Sonne, Herbst und perfekte Temperaturen. Besser kann man eine Woche im Tessin nicht erwischen. Das haben wir und auch gedacht und machten uns auf den Weg in die Schweiz. Und tatsächlich war das Wetter perfekt, als wir am Mittwoch in Cresciano ankamen. Unser Ziel für unseren Aufenthalt: so viele schwere Boulder wie möglich zu klettern und vor allem den wunderschönen Herbst im Tessin zu genießen. Gesagt getan.

Da die Motivation groß, die Haut super und die Kraft da war, wagten wir uns in alle 8as, die uns auf unseren langen Spaziergängen durch Cresciano und Chironico über den Weg liefen. Und wir machten alles. Von abgefahrenen (Tessin-untypischen) Dachbouldern über dynamische Sloperprobleme bis hin zu (Tessin-typischen) kompakten Crimp-Boulder war alles dabei. Das ist eine Eigenschaft, die ich am Tessin so Liebe. Es gibt eine riesen Auswahl an verschiedensten Boulderstyles, sodass jeder auf seine Kosten kommt. Da Christoph und ich komplett unterschiedliche Boulder bevorzugen, kam jeder von uns beiden an seine Grenzen. Doch kuschen war nicht. Was letzten Endes auch gut so war, denn so konnte jeder von uns sich ein paar richtig gute Boulder in seine Tickliste eintragen. Christoph kam seinem Jahresziel von zehn 8a Bouldern einen Schritt näher und ich konnte mir ein paar weitere schöne 8as abholen.

Dieser Kurztrip hat mir außerdem mal wieder gezeigt, dass ich mein Boulderlimit noch nicht erreicht habe und da definitiv noch Platz nach oben ist. Ausschlaggebend war der (Sending-) Samstag. Voll motiviert nach unserem Ruhetag liefen wir schnurstracks zum Souvenier (Fb 8a). Nach kurzem Auschecken gelang mi der schnelle Durchstieg diesen Mega-Klassikers von Fred Nicole. Leider hatte Christoph nicht so seine Freude mit dem Boulder und musste lange an ihm rumprojektieren. Da ich mr währenddessen meine Zeit produktiv vertreiben wollte, stieg ich links in Blochx addiction (Fb 8a) ein und konnte auch diesen in einer schnellen Session abholen. Christoph gab Souvenier auf und so zogen wir weiter Richtung Freak brothers. Und eins kann ich versichern: Dieser Boulder ist wohl die King -Line in Chironico. Optisch ein Meisterwerk und klettertechnisch einfach nur abgefahren. Ist doch klar, dass man den machen will.

So sammelte ich meine letzten Reserven und konnte nach gefühlten 20 Versuchen meine dritte 8a an diesem Tag holen. Kein schlechter Tag, der mich abends völlig erschöpft doch zufrieden in mein Bett fallen lies. Am letzten Tag musste ich feststellen, dass meine Sehnenscheiden-Entzündung im Finger schlimmer geworden ist und ich mich kaum aufwärmen konnte. So knetete ich den kompletten Vormittag meine Finger mit meiner Knete und hoffte, dass mit ein bisschen Tape ich trotzdem mein Tagesziel, Alphane moon (fb 8a), klettern könnte.

Naja, meiner Unvernunft und meiner Motivation war es zu verdanken, dass ich meine sechste 8a in diesem Kurztrip innerhalb von zehn Minuten wegknipste. Und auch Christoph konnte noch einmal mit einem Quickaccent von Pocketproblem (fb 7c+) punkten.

Abschließend kann man beruhigt sagen, dass diese fünf Herbsttage im sonnigen Tessin wohl das Beste war, was man in dieser Woche hätte machen können.

2014_Flo_und_Christoph_Tessin

Ticklist:

  • Borderline fb 7a, Flo
  • Los Cursos fb 7a, Flo
  • Dr med dent fb 7b, Flo und Christoph
  • Tomahawk fb 7b, Flo
  • Hannibal Lecter fb 7b+, Flo
  • bSerre moi fort fb 7b, Flo
  • Pocket Problem fb 7c+, Christoph
  • Tricky fb 8a, Flo und Christoph
  • Extreme Ironing fb 8a, Flo
  • Souvenier fb 8a, Flo
  • Blochx addiction fb 8a, Flo
  • Freak brothers fb 8a, Flo
  • Alphane moon fb 8a, Flo