Von Isi Adolph

Am Vatertag hatte mein Papa nur ein kurzes Vergnügen mit mir, denn nach gemütlichem Ausschlafen, Frühstück und Kaffee standen auch schon vier liebe vertraute Boulderwelt Gesichter vor der Tür um mich abzuholen und zu meinem ersten internationalen Wettkampf bei den Erwachsenen zu begleiten. Also starteten wir los Richtung Innsbruck, wo die diesjährige Europameisterschaft stattfand. Nachdem wir den Jungs noch bisschen zugeschaut hatten, ging’s dann für mich auch schon in die Iso für zwei/drei Stunden. Nochmal ein kleines Nickerchen und dann hieß es „Warm-up“ und in Baller-Modus umschalten!

Mega motiviert ging ich dann als letzte deutsche Starterin mit starken Nerven in die Zwischeniso. Motto war: Alles geben, verschiedene Lösungen probieren, Erfahrung sammeln, Spaß haben!

2015_Isi_Europameisterschaft_EM_Innsbruck

2015_Isi_Europameisterschaft_EM_Innsbruck

2015_Isi_Europameisterschaft_EM_Innsbruck

2015_Isi_Europameisterschaft_EM_Innsbruck

Und mit der kräftigen Unterstützung meiner treuen Yaffis gelang mir dann gleich ein Flash im ersten Boulder! Das Grinsen auf meinem Gesicht wurde immer breiter, die Motivation stieg noch weiter, es jubelten meine Begleiter. Doch die folgenden Boulder wurden selbst mit „Dance- warm up á la Bleaustyle“ leider nicht leichter. So blieb den weiteren Topgriffen die Bekanntschaft mit meinen von Hitze, Aufregung und Anstrengung schwitzenden weißen Chalkhänden leider verwehrt. Doch ein Bonus, ein paar gute Versuche in den anderen Bouldern und die lauten Anfeuerungen von meiner kleinen Fangemeinde erhielten mein Grinsen für den ganzen Wettkampf.

Aber keine Frage- das Niveau lag hier ne Latte höher als bei all meinen bisherigen Wettkämpfen. Die Boulder waren tricky und somit die Lösung auch nicht immer gleich ersichtlich. Das Starterfeld war sehr dicht, sodass Versuche und Bonuswertungen bereits große Unterschiede in den Platzierungen machten. Ich ordnete mich im hinteren Drittel ein, aber tatsächlich kann ich mit den starken Mädels Europas schon mithalten. Da geht auf jeden Fall noch mehr 🙂 Neben meiner Boulderleistung war ich besonders mit meiner Einstellung und meinem starken Kopf, den ich an Tag gebracht hatte, zufrieden. Ziel ist nun, das beizubehalten, und die neue Motivation mit ins Training zu nehmen, um so hoffentlich noch einen Startplatz auf einem internationalen Wettkampf ergattern zu können.

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an meine Trainer Thomas Stallinger und Christoph Gabrysch sowie meine Trainingspartner und guten Freunde Afra, Nadia, Maxi und Sebi, die mir vor allem an diesem Tag den Rücken stärkten! Ihr seid echt die Besten!

Natürlich möchte ich auch noch meinen Sponsoren Boulderwelt und Mantle für die Unterstützung danken!