Spürt ihr auch den ständigen Wechsel zwischen den Winter- und Sommertemperaturen? Das heißt nicht nur ständige Umstellung bei der Klamottenauswahl, sondern bedeutet auch Trainingsumstellungen für unser Athleten-Team: Winterzeit heißt Trainingszeit und mit dem Ende dieser, beginnt ein neuer Abschnitt: die Wettkampfzeit. Nach den ersten intensiven Trainingsmonaten stand Anfang Februar der erste Deutsche Bouldercup auf dem Programm, der die Wettkampfsaison starten lies.

Voller Vorfreude machte sich das Boulderwelt-Team am Freitag auf den langen Weg in den Norden. Am Samstag durften fünf unserer Boulderer sich beweisen und ihren momentanen Leistungsstand gegenüber insgesamt 107 Startern abrufen. Es war ein hohes Niveau, sowohl unter den Athleten, als auch unter den Boulderschwierigkeiten. Die Routenbauer gaben alles, um möglichst viele Bewegungen, Tricks und Muskeln abzufragen. Man konnte beobachten, dass man nur mit breitaufgestelltem Können gute Chancen auf die vorderen Plätze hatte.

2016_Freddy Quali Deutscher Bouldercup Hannover 2016

Dank unserem vielseitigem Training und den verschiedenen Trainingsbouldern bei uns in der Halle konnten wir uns sehen lassen. Unser neuer Team-Zuwachs Manu Lugoboni schaffte einen 41. Platz bei den Herren. Afra verpasste leider knapp das Halbfinale und Mona legte ein sensationelles Halbfinale hin und machte den 8.Platz. Zum Finale vertrat Freddy das Team bei den Damen und Alex bei den Herren. Bei einem spannenden Finale gegen die besten Boulderer Deutschlands, brachten die Beiden alles an Technik und Power an die Wand und wir all unsere verbale Unterstützung. Nach vier schweren und außergewöhnlichen Finalbouldern konnte Freddy sich den 4.Platz sichern und unser Wundertalent Alex konnte sich mit den ganz den Großen messen und schnappte sich den 3.Platz! Glückwunsch wir sind stolz! Am Sonntag legte unser Jüngster im Team, Alex Walterscheidt, nach und gab alles beim Deutschen Jugendcup. Leider hat es nicht für das Halbfinale gereicht, aber wir sind sicher, dass da in Zukunft noch einiges kommt! Wir freuen uns drauf.

2016_Alex A. DBC Hannover

Von so einer Leistung hört man aber am Liebsten vom Athleten (Alex) selbst:

Leider hatte ich mich nur wenige Tage vor dem Wettkampf erkältet, sodass ich keine großen Erwartungen für den Wettkampf hatte. Doch manchmal ist es einfach besser, sich nicht viel Druck zu machen sondern einfach sein Bestes zu geben und damit zufrieden sein. Nach der Qualifikationsrunde qualifizierte ich mich mit 4 schnellen Tops als 6. für das Halbfinale. Auch im Halbfinale lief es so gut wie in der Quali und ich konnte meine Position halten, was mir dann einen Platz im Finale sicherte. Für mich ist der 6. Platz die perfekte Startposition, da man sich nur verbessern kann. Und das tat ich dann auch. Boulder für Boulder schob ich mich vor, bis ich mir nach einem super Finale mit geiler Stimmung zum ersten Mal einen Platz auf dem Podest bei einem Deutschen Bouldercup der Erwachsenen sichern konnte. Glückwunsch auch an Boulderwelt-Athletin Freddy Petri, die eine sehr starke Vorstellung ablieferte, aber leider das Podest um Haaresbreite verfehlte. Für das Boulderwelt-Team hat sich die lange Reise nach Hannover auf jeden Fall gelohnt und wir freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe.

Fotos: Deutscher Alpenverein / Vertical-Axis