Von Afra Hönig

Für einen perfekten Tag braucht man vor allem einen guten Start und was würde sich da besser eignen als ein Weißwurstfrühstück mit den Teamkollegen?
So gestärkt konnten wir uns dann unter die zahlreichen anderen Boulderer mischen und versuchen die 40 Highlight-Probleme zu bewältigen. Zum Glück gingen nur die 10 besten Boulder in die Wertung ein, so konnte man sich auch ein paar Perlen für die nächsten Sessions in der Halle aufheben. Um 16 Uhr war dann die Quali beendet und die Finalteilnehmer standen fest. Bei der Jugend konnte sich Fred Fell auf Platz 1 qualifizieren, neben ihr durften auch noch einige unserer echt starken Boulderkids im Finale angreifen. Bei den Damen konnten Mona, Manu, Freddy und ich, uns gleich 4 der 6 Finalplätze sichern. Allerdings verzichtete Manu aufgrund von Schulterproblemen auf ihren Start. Unsere Herren im Team waren Wettkampfschrauber, verhindert oder verpassten den Einzug ins Finale ganz knapp.

2016_BWMO_BFBS

2016_BWMO_BFBS

2016_BWMO_BFBS

Die Jugendlichen durften anfangen. Im Knock-out Modus kämpfte sich unsere Fred Fell durch die Boulder und konnte sich in einem spannenden Superfinale den Sieg sichern.
Danach waren wir an der Reihe und versuchten die beeindruckende Show der Jüngeren zu toppen. Den ersten Boulder konnten Mona, Pauline Gerung und ich gleich mal flashen. Freddy wollte es nochmal spannend machen und konnte sich mit ihrem letzten Versuch dann doch noch eine Runde weiter bouldern.

2016_BWMO_BFBS

2016_BWMO_BFBS

2016_BWMO_BFBS

Wir vier durften dann in die wackelige Platte. Mona, Pauline und ich flashten auch diese gleich weg. Für Freddy lief es leider nicht ganz so glatt und so mussten wir uns von ihr in diesem Modus verabschieden. Da wir alle die gleiche Wertung hatten sollte nun der letzte Boulder die Entscheidung bringen, doch auch den konnten wir drei im ersten Versuch machen. So mussten sich die Routenschrauber auch für uns ein Superfinale ausdenken und modifizierten einen Boulder aus dem Jugendfinale in einen coolen Sützsprung mit ultra hartem Ende um. Pauline und Mona konnten den Stützer im ersten Versuch nicht abhalten und kamen erst im zweiten Versuch bis zu der zweiten Schlüsselstelle, die ich schon im ersten Versuch erreicht hatte. Da niemand den Boulder toppen konnte ging ich als Siegerin hervor. Zum Abschluss des Tages wurde noch gemeinsam gegrillt.

Was für ein cooler Bouldertag!