von Mona Kellner

Albarracin, ein kleines spanisches Dorf, welches von Horden an Besuchern gestürmt wird. Die einen interessieren sich für die Stadtmauer und die alten, verwinkelten Gassen und Häuser, die andere zieht es eher in den nahegelegenen Pinienwald, indem Hunderte von Sandsteinblöcken in allen Variationen liegen. Wir sind letzteres 😉

Wir, das Athletenteam der Boulderwelt, hatten fast jeden Tag strahlend blauen Himmel und das Thermometer stieg auf über 20 Grad. Sorgt beim Bouldern vielleicht nicht für den besten Grip, aber Pause machen und in der Sonne liegen ist dafür umso angenehmer. Als wir verschneite Aufnahmen von München bekamen, freute es uns umso mehr, dass wir soweit in den Süden gereist waren. Was Albarracin besonders auszeichnet ist, dass alle Gebiete in kurzer Distanz voneinander liegen und ein Block neben dem anderen liegt. Es gibt Dächer mit fetten Henkelschalen, aber auch Sloperkanten und Leistengeprügel.


Nacheinander checkten wir die verschiedenen Gebiete aus und es wurde Boulder wie la fuente (7c), Eclipse (7b) und Dr. Zoiberg (7b) geklettert. Am Ostersonntag wurden erstmal, wie es sich gehört Ostereier in unserem Garten gesucht, bevor es zum Bouldern ging. Nach zwei Tagen waren unsere Fingerkuppen schon ganz schön durch und der Bizeps auch nicht mehr fit. Am Ruhetag war erstmal lang schlafen, gemütlich frühstücken und Sonnen angesagt, bevor ein bisschen Touriprogram auf dem Plan stand.

 

Ausgeruht und mit wieder bisschen mehr Haut wurden wieder viele Boulder abgeholt. Flo H. musste schon ein paar Tage früher nach Hause, aber an seinem letzten Tag holte er sich noch schnell Esperanza (8a+/8b) und Pinturas Rupestres (8a) ab. Auch der Rest war noch fleißig, Afra und Steffen haben über 30 Boulder schwerer als 7a gemacht und Flo W. sogar über 50, darunter sechs 8a Boulder, und insgesamt als Team rund 200 Boulder über 7a!!!. Am letzen Tag gaben wir nochmal alles an unseren offenen Projekten und Flo W. konnte sich auch noch Esperanza auf seine Tickliste setzen. Es war mal wieder ein gelungener Boulderweltathleten Team Ausflug, auch wenn nicht bei jedem alle Projekte gefallen sind, hat es mega Spaß gemacht und es ist nur ein Grund mehr nochmal nach Albarracin zu fahren. 😉