Boulderwelt Athletenteam beim 6. Nürnberger Bouldercup im E4

Foto: Benjamin Bernkopf

Von Flo Lochner

Samstag, 13.10., 9:30 Uhr.

Vor dem Eingang der Boulderwelt München Ost versammelt sich langsam ein Teil des Boulderweltathletenteams. Bei Kaffee und Butterbreze  in der Sonne, sprechen wir hier von der idealen Wettkampfvorbereitung. Das Team macht sich wenig später mit dem Boulderweltcaddy auf den Weg nach Nürnberg – denn der 6. Nürnberger Bouldercup bei Dirk Uhlig im E4 wartet auf uns. Die Motivation ist hoch und die Stimmung gut, obwohl uns ein Tag in der Halle bei wunderschönem Wetter draußen erwartet. Aber das ist es uns wert!

Angekommen im E4 begutachten wir zuerst einmal die Boulder. Das Schrauberteam vom E4, unterstützt durch unseren Heimschrauber Maxi aus der Boulderwelt, hat ganze Arbeit geleistet und 30 Boulder in der ganzen Halle verteilt. Nach der Registration um 12 Uhr geht es auch schon gleich los – die Taktik: möglichst ein paar leichte Boulder machen und dann mit Vollgas alle schweren attackieren.

Das „Flo-Team“, Flo Wintjes und Lochner, hat eine super Runde und kann bis auf 3 Boulder alles flashen. Die beiden schweren Platten allerdings verlangen ihnen dann doch einiges ab. Flo W. kann seine Runde wenig später perfekt beenden und alle 30 Boulder klettern.

Damit steht er als 1. nach der Qualifikation im Finale. Flo L. kämpft bis zuletzt leider vergeblich an der schweren Platte, und verpasst den Finaleinzug um 1 Boulder… In der Zwischenzeit cruist Afra gemütlich durch die leichten und mittelschweren Boulder und baut ihre Führung nach der Qualifikation durch ein paar schwere Boulder aus. Unser „alter Hase“ Tom schafft es derweil durch seine Leistung die „Ü40“-Klasse zu gewinnen, welche sich lediglich aus der Qualifikation entscheidet – Herzlichen Glückwunsch, Tom!

Resume von allen: Die Boulder der Qualifikation waren wieder einmal super geschraubt und haben allerlei Dinge abgefragt. Vor allem die dynamischen Probleme haben uns am meisten Spaß gemacht.

Boulderwelt Athletenteam beim 6. Nürnberger Bouldercup im E4

Boulderwelt Athletenteam beim 6. Nürnberger Bouldercup im E4

Boulderwelt Athletenteam beim 6. Nürnberger Bouldercup im E4

Boulderwelt Athletenteam beim 6. Nürnberger Bouldercup im E4

Im Finale konnte „Prinzessin Lilifee“ aka Flo W. 2 der 3 Boulder topen, erreichte aber am Boulder 1 leider keinen Bonus. Damit sicherte er sich den 3. Platz. Afra erreichte an den Bouldern 1 und 3 das Top und löste die eigentlich dynamische Platte statisch bis zum Bonus. Leider reichte auch das nur für den 3. Platz bei den Damen.

Trotz allem war es wieder einmal eine Besuch wert im schönen E4 und das Team freut sich schon wieder auf nächstes Jahr! Vielen Dank an die motivierten Teamkollegen – im Team bouldert es sich doch immer noch am besten!

Fotos: Danke an Benjamin Bernkopf