Von Markus

Nach dem Wettkampfauftakt letztes Wochenende mit der bayerischen Meisterschaft, ging es nach nur kurzer Pause diesen Samstag direkt mit der Süddeutschen Meisterschaft auf der F.RE.E Messe in München weiter.

Um 8:00 Uhr war Einlass zur Messe. Afra, Ludwig und ich waren beide in der 1. Startergruppe und mussten also schon um 8.45 Uhr in die Qualifikation starten. Also schnell ein paar Züge an der überfüllten Aufwärmwand machen (mit den rund 60 anderen Kletterern/innen der 1. Startgruppe) und dann ab in die ersten Boulder. Afra konnte sich mit 3 Tops souverän den 2. Platz im Halbfinale sichern. Bei den Herren waren die Quali-Boulder relativ schwer. Ludwig schob sich mit einem Bonusauf Platz 34 und ich konnte mir mit 2 Tops den 4. Platz im Halbfinale ergattern.

Boulderwelt Athlet Markus erzählt von der Süddeutschen Meisterschaft auf der FREE

Boulderwelt Athlet Markus erzählt von der Süddeutschen Meisterschaft auf der FREE

Boulderwelt Athlet Markus erzählt von der Süddeutschen Meisterschaft auf der FREE

Boulderwelt Athlet Markus erzählt von der Süddeutschen Meisterschaft auf der FREE

Fotos: Danke an Daniel Kretschmer!

Nachdem auch die 2. Startergruppe sich an den Quali-Bouldern versucht hatte, ging es für die 20. besten Damen und Herren auch schon ab in die Isolation. Afra schaffte alle vier Boulder des Halbfinales und zog mit diesem Ergebnis als 2. ins Finale ein. Ich hatte einen eher holprigen Start im Halbfinale und konnte bei den ersten zwei Bouldern überhaupt keine Erfolge verbuchen. Der dritte Boulder bestand aus zwei Sprüngen und viel mir deutlich leichter als die vorherigen zwei. Aber dieser hatte schon einige Tops gesehen und hätte wohl gerade mal für den 14. Platz gereicht. Also stand am letzten Boulder noch alles für mich auf dem Spiel. Der Boulder war sehr technisch anspruchsvoll und mit den kleinen Leisten war auch noch einiges an Fingerstrom gefragt. Ich konnte direkt im ersten Versuch bis zum vorletzten Griff klettern, aber der letzte Zug war nochmal eine große Herausforderung. Ein Doppel-Dynamo zu einem großen Volumen. Auch mein zweiter Versuch scheiterte am letzten Zug. Noch eine Minute auf der Uhr und schon ziemlich platt. Nochmal tief durchatmen. Die Halle ist schon relativ voll und viele schauen zu und feuern an. Ich denke mir: „Wär das jetzt geil, wenn ich den Boulder einfach noch in letzter Sekunde schaffen würde..“. Also 30 Sekunden vor Schluss nochmal rein, ich hänge wieder am letzten Zug, die Finger sind schon platt, aber diesmal gewinnt die Motivation. Ich kann den Topgriff festhalten und rutsche somit in letzter Sekunde vom 14. auf den 5. Platz, und somit ins Finale der Süddeutschen Meisterschaft. Was für ein Moment!

Boulderwelt Athlet Markus erzählt von der Süddeutschen Meisterschaft auf der FREE

Nach einer Umschraubpause beginnt nun mit dem Finale die dritte Runde Bouldern des Tages. Die Haut ist dünn, die Muskeln platt, aber die Motivation ist groß! Afra schafft als einzige alle vier Boulder im Finale und sicherte sich so mit zwei Tops Vorsprung souverän den Titel der Süddeutschen Meisterin. Sehr starke Leistung! Ich kann im Finale 2 Boulder klettern und komme auf den 5. Platz. Damit ist mir auch schon ein Startplatz auf der Deutschen Meisterschaft im Juni sicher, und Afra selbstverständlich auch. Also erstmal eine Runde entspannen und dann wieder ab ins Training, damit das auch was wird mit der Deutschen Meisterschaft ;D