2014_Tölzer_Stadtmeisterschaft_Markus_herdieckerhoff

von Markus Herdieckerhoff

Am Samstag, den 10. Mai, war es wieder so weit und ich machte mich auf den Weg nach Tölz, um bei der Stadtmeisterschaft anzutreten. In der Qualifikation lief alles gut. Ich begann nach kurzem Aufwärmen mit den mittelschweren Routen und arbeitete mich dann aufwärts bis zur schwersten Route, eine 9. Bei dieser musste ich schon richtig Gas geben, aber dank der Tatsache, dass die Tölzer Halle nicht besonders hoch ist, reichte mein Boulderstrom aus, um den Topgriff zu erreichen. Nach einer kurzen Pause machte ich mich dann an die Boulderprobleme. Die ersten Zwei gingen ohne Probleme. Der Dritte war schon um einiges schwerer, aber ich schaffte es trotzdem ihn im Flash zu klettern. Jetzt musste nur noch die leichteste Route gespult werden und ich konnte meinen Laufzettel 2 Stunden nach Qualibeginn mit voller Punktzahl abgeben, wodurch ich mit Steffen zusammen auf dem ersten Platz war. Da die Qualifikation noch weitere drei Stunden lief, hatte ich jetzt noch jede Menge Zeit und konnte das schöne Wetter genießen und ein paar Stunden in der Sonne liegen.

2014_Tölzer_Stadtmeisterschaft_Markus_herdieckerhoff

2014_Tölzer_Stadtmeisterschaft_Markus_herdieckerhoff

Dann ging es weiter mit dem Finale. Da ich letzter Starter im Finale war, konnte ich wie in Tölz üblich, den anderen Finalteilnehmern zuschauen. Die Finalroute, mit mindestens 8a/8a+, war um einiges schwieriger als die Qualitouren. Steffen kam ein gutes Stück über die Hälfte und legte somit ziemlich gut vor. Dann stieg ich ein, die Züge waren sehr boulderlastig, es gab keine Ruhepositionen und die Route war länger als die anderen. Deshalb ging auch mir die Kraft aus und ich kam genauso weit wie Steffen. Aufgrund unserer ebenfalls gleichen Qualiwertung wurde entschieden, dass es ein Superfinale geben würde. Wir hatten 5 Minuten Pause bevor wir ein zweites Mal in die Finalroute einsteigen mussten. Ich versuchte mich in der kurzen Zeit so gut wie möglich zu erholen, war aber trotzdem beim erneuten Einsteigen schon von Anfang an gepumpt. Dennoch schaffte ich es ein Stückchen weiter zu kommen als Steffen und somit meinen Titel als Tölzer Stadtmeister das dritte Jahr in Folge zu verteidigen 🙂