Von Mona Kellner

Am Freitag den 8.4. machten wir uns auf den Weg nach Köln, um am 2. Deutschen Bouldercup im Stuntwerk teilzunehmen. Am Samstag bei den Damen und Herren waren Freddy, Afra, Mona, Flo, Alex und Manuel am Start, für den Jugendwettkampf am Sonnatg waren Fred F. und Alex W. gemeldet, doch Alex musste aufgrund einer Gehirnerschütterung leider aussetzen.

Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge trafen wir Samstagmorgen dann alle im Stuntwerk ein und waren gespannt, was die Schrauber sich ausgedacht hatten. Gemeinsam mit Dave, der die Taktiken und Strategien des Routenschraubens bestens versteht, gingen wir die vier Qualiboulder durch. Die Wände in Köln sind eher senkrechter und zwei der Boulder waren sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Platten. Doch die Quali verlief für uns alle erfolgreich und bei den Damen kamen alle Mädls des Boulderweltteams weiter, sowie Alex und Flo bei den Herren. Manuel verpasste leider den Einzug ins Halbfinale, doch mit einem 33. Platz in dem 70 Teilnehmer starkem Feld, konnte er zufrieden sein.

Bevor wir in die Isolation für das Halbfinale mussten, füllten wir unsere Energiespeicher auf und genossen es ein wenig in der Sonne zu liegen. Freddy war von uns als erstes im Halbfinale an der Reihe und konnte den ersten Boulder in viert Versuchen toppen und erreichte damit insgesamt den 15. Platz. Afra konnte diesen Boulder bereits im zweiten Versuch toppen und noch zwei weitere Bonusgriffe erreichen und landete damit auf den 10. Platz. Bei Alex verlief diese Runde nicht optimal und musste sich mit dem 11. Platz insgesamt zufriedengeben, obwohl bei ihm sicher mehr drinnen gewesen wäre, wie er schon beim 1. Deutschlandcup dieses Jahr gezeigt hatte. Dass Flo wieder topfit nach seiner langen Verletzungspause ist, zeigte er indem er nur um einen Bonus das Finale knapp verpasste. Für mich verlief das Halbfinale sehr gut und ich konnte neben dem ersten Boulder auch noch einen Weiteren toppen. Aber ich musste bis zum letzten Boulder der letzten Halbnfinalstarterin bangen, ob es sich für einen Finalplatz ausgeht oder das Boulderweltteam mit einem weiterem 7. Platz nach Hause fahren muss. Doch es ging sich glücklicherweise für mich aus und ich durfte im Finale noch einmal anrücken.

Im Finale bekam ich zu spüren, dass die Boulder dort nochmal anspruchsvoller sind und blieb auf dem 6. Platz. Auch wenn das Finale mir nicht so reingelaufen ist, bin ich super glücklich endlich mal wieder im Finale eines Deutschen Bouldercups geklettert zu sein. Nach einer kurzen Nacht traf der Großteil des Teams nochmal in der Halle ein, um unser jüngstes Teammitglied Fred Fell in der Quali anzufeuern. Mit vier Flashs schaffte sie es als Stärkste ins Finale der Jugend B, doch dort verlief es nicht ganz so perfekt und sie landete mit zwei Tops auf dem super 3. Platz. Insgesamt hat das Team saubere Leistungen gezeigt und alle können zufrieden sein. Danke an Tom, Christoph, Dave und Nadia für die Wettkampfvorbereitung im Training und die Planung und Fahrt nach Köln!