2016_Bad_Toelzer_Stadtmeisterschaft_Markus

Von Markus Herdieckerhoff

Am Sonntag, den 7.Mai ging es wieder einmal auf Richtung Berge, wenn auch diesmal nicht in die Berge sondern nur bis in das schöne Bad Tölz. Trotz dem überragenden Wetter hatten wir uns entschlossen wieder an der Tölzer Stadtmeisterschaft teilzunehmen, die nicht zuletzt immer mit einem sehr umfangreichen Preis-Tisch lockt.

Meine mit angereisten Freunde Maxi Zwicklbauer und Steffen Hilger waren wie gewohnt wieder meine größten Konkurrenten. Als Dreierseilschaft begannen wir die fünf Routen zu klettern. Die ersten vier verliefen bei allen dreien ohne Zwischenfälle. Bei der fünften wurde es wieder etwas interessanter. Eine sehr wackelige Sloperstelle kurz vor dem Top erwies sich als schwierigster Teil und Steffen, der als erster ran musste, konnte diese nicht bezwingen. Maxi folgte und entschloss sich kurzerhand einfach zwei Griffe auszulassen und so die Schlüsselstelle zu „umgehen“. Als letztes durfte ich mein Glück versuchen und es gelang auch mir, dank der nicht allzu langen Route, mit meinem Boulderkönnen das Top zu erreichen. Mit einem kleinen Vorsprung gegenüber Steffen und Gleichstand mit Maxi ging es nach einer ausgiebigen Pause in der Sonne in den Boulderraum, wo drei schwierige Probleme auf uns warteten. Der Style der ersten zwei Boulder mit Stützen, Schieben und Springen kam mir als Boulderweltler zugute und ich konnte beide flashen. Durch den Vorsprung, den ich dadurch erlangte konnte ich glücklicherweise auf den sehr harten und steilen dritten Boulder verzichten, den Steffen und Maxi beide bewältigten; und trotzdem ging ich als erster aus der Qualifikation hervor.

Nun folgte eine sehr lange entspannte Pause mit viel in der Sonne liegen, essen und zwischendurch ein bisschen zuschauen und anfeuern.

Dann waren so langsam alle anderen Finals vorbei und wir waren wieder an der Reihe. Sebastian und Dominik, die auch im Finale waren hatten schon gut vorgelegt und waren bis kurz vor das Top geklettert. Maxi und Steffen topten beide souverän die Finaltour. Mit ein wenig Nervosität, aber auch großer Motivation stieg ich als letzter Starter des Abends ebenfalls in die Tour ein, wissend, dass mir das Top aufgrund meiner Vorwertung den Sieg bescheren würde. Mit einem frühen Sturz hätte ich jedoch bis auf Platz 6 zurückfallen können.

Doch auch mir gelang es, die Tour im Ganzen zu bewältigen und somit zum vierten Mal den Titel des Tölzer Stadtmeisters an mich zu reißen. Und so begab ich mich dank meiner boulderweltlichen  Fertigkeiten glücklich und zufrieden mit einem wunderschönen Pokal und einem neuen 70 Meter Seil wieder auf die Heimreise.

2016_Bad_Toelzer_Stadtmeisterschaft_Markus