Von Afra Hönig

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“, so hieß es nach der Süddeutschen Meisterschaft auf der sich 5 unserer Teammitglieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten. Leider zog sich Freddy gleich am Tag drauf eine schlimme Knieverletzung zu. So fuhren wir am Samstag nur zu viert mit dem restlichen Team Bayern, in Richtung Berlin.

Nach 9 Stunden Busfahrt erreichten wir dann auch unser Hostel in Berlin Kreuzberg. Nach einem stärkenden Abendessen legten wir uns schlafen.

Die Jungs mussten früh raus, damit sie rechtzeitig zum Isoschluss auf der Messe eintrafen.

Der Wettkampf fand im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfest statt. So waren neben den ganzen Boulderern noch jede Menge andere Sportbegeisterte Kinder und Erwachsene in Berlin unterwegs. Einen besseren Ort für dieses Event hätte man also nicht finden können.

Wir anderen machten uns erst etwas später auf den Weg um die Jungs anzufeuern. Von den 6 Herren aus Team Bayern schafften es 4 bis ins Halbfinale, auch Flo und Alex aus unserem Athletenteam.

Nachmittags waren dann wir Damen an der Reihe, um uns für das Halbfinale am nächsten Tag zu qualifizieren. Von 8 bayerischen Damen schafften das auch 6, darunter auch Fredi und ich.

Montag ging es dann für alle früh in die Iso. Nach 4 schweren Boulder standen dann die Finalisten fest. Zu denen Fredi, Alex und ich gehörten.

Flo bekam damit den Job uns im Finale die Boulder hoch zu schreien. Und man muss sagen das machte er wirklich gut. Zumindest bei Fredi und mir. Mit 3 Top konnte Fredi sich den Vizemeister Titel hinter der Titelverteidigerin Monika Retschy sichern. Ich konnte nur zwei Topgriffe von nahem betrachten, dies reichte jedoch für die Bronze Medaille. Das hieß, Platz 1.,2. und 3. Für Team Bayern.

Bei Alex lief es im Finale dann nicht mehr so gut, der aufgrund einer langwierigen Fingerverletzung gleich beim ersten Boulder Probleme hatte. Somit reichte es bei ihm am Ende „nur“ für den fünften Platz.

Danke an Julia Zschiesche Photographie für die spektakulären Fotos!