Unsere Vision

Bouldern als Lebenseinstellung! Schon von Kindesbeinen an genießen unsere Boulderwelt Youngsters eine zusätzliche Entwicklungsförderung rund um das Boulder-ABC. Von A wie Aufwärmen, B wie Begeisterung für‘s Bouldern über E wie Entwicklung, F wie Freundschaften, S wie Spaß an der Bewegung, T wie Talentförderung und Teambuilding, W wie Wettkampferfahrung bis hin zu Z wie zielorientiertes Training.

Die aufgeweckten Jungs und Mädels im Alter von 10 – 14 Jahren kommen dabei zu jeweils zwei Trainingseinheiten in der Woche in die Boulderwelt, um ihrem Hobby nachzugehen und von unseren Trainern Tipps, Tricks und viel Erfahrung mit auf den Weg zu bekommen. Jede Trainingseinheit wird neu und individuell angepasst, um den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Das Training in der Gruppe motiviert, fördert die soziale Kompetenz und jedes der Kinder profitiert im stetigen Austausch von den Stärken der Anderen.

Egal ob die Kids sich für wettkampforientiertes Bouldern begeistern – mit der Option irgendwann ein Teil des Boulderwelt Athletenteams zu werden – ihre Leidenschaft auch draußen am Fels verfolgen möchten oder das Bouldern als persönliche Energiequelle nutzen:
Für uns steht im Vordergrund, den Kids alles mit auf den Weg zu geben, damit sie dem Bouldersport ein Leben lang mit Begeisterung und individuellen Fortschritten nachgehen können.

Unsere Gruppen stellen sich vor

Afra und Nathanael’s Gruppe (Mo + Mi)

Nathanael


„Bouldern ist für mich ein Sport, bei dem ich mich super auspowern kann, der meine Kreativität fordert und mich koordinativ super weiterbringt. Bei den Boulderwelt Youngsters möchte ich den Kindern ermöglichen sich ganz neu kennenzulernen, Freude an der Bewegung und dem Miteinander zu haben und über sich hinauszuwachsen. Mich begeistert wie viel in jedem Kind steckt und das möchte ich fördern. Wir feiern die Erfolge von jedem und bei Niederlagen ermutigen und stärken wir uns. Auf jeden Fall ist unser Ziel, dass wir gemeinsam so viel Spaß wie möglich haben und natürlich stärker werden. :)“

Afra


„Dank dem Boulderwelt Athletenteam habe ich mich persönlich und meine Leidenschaft zum Bouldern in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt. Die Förderung durch die Boulderwelt hat mir geholfen meine individuellen Ziele zu erreichen. Sowohl im Wettkampf als auch am Fels. Als Trainer der Boulderwelt Youngsters möchte ich dies gerne an die Boulderwelt und ihrem neuen Nachwuchs zurückgeben. Ich gebe mit Freude mein gesammeltes Wissen an die nächste Generation weiter, damit sie genauso wie ich ihre Ziele erreichen können. Es ist spannend die Kinder bei ihrem Entwicklungsprozess zu beobachten und zu unterstützen. Zudem ist jedes Training das ich gebe auch für mich ein Lernprozess. Nicht nur die Kids können was von mir lernen, sondern auch ich nehme jede Woche etwas Neues mit.“

Markus und Freddy’s Gruppe (Di + Do)

Markus


„Bouldern ist nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensstil. Man findet dort Freunde fürs Leben, man bereist die ganze Welt um dort Felsen zu erklimmen, man erlebt Erfolge und man geht stärker und mit mehr Motivation aus seinen Niederlagen hervor. Das sind die Dinge, die ich an unsere starken Mädels weitergeben möchte. Mit ein bisschen Anleitung und ein paar Tipps kommt dann der ganze Rest von Selbst. Der Spaß in der Gruppe und die Motivation sind dafür die wichtigsten Grundlagen und diese könnten bei uns nicht besser sein. Am Anfang waren sie ein Haufen frecher Mädels, inzwischen sind die Boulderwelt Youngsters zu einem (noch frecheren) motivierten Team zusammengewachsen, bei dem alle begeistert dabei sind, wenn es darum geht die nächste Challenge zu bewältigen.“

Freddy


„‚Heimel das Ding!‘ Und während ein kleines blondes Mädchen durch die Luft fliegt, jubeln fünf weitere von unten nach. Ein bunt gemischter Haufen von Groß und Klein, unterschiedlich alt und mit verschiedene Stärken und Schwächen. Doch ein paar Sachen haben sie gemeinsam: alles Mädels, motiviert, Bizeps größer als der Oberschenkel, ein Teamgeist, frech und kreativ.

Wenn sechs Stimmen auf einmal fragen: „Freddy, wie kann ich das schaffen?“, weiß ich, heut wird ein guter Tag. Lebensfroh, engagiert und verspielt gehen die Mädels jeden Dienstag und Donnerstag für 90 Minuten ins Training, um gemeinsam das Bouldern zu spüren und zu leben! In jedem Training kommt der Moment in dem ich den Mund aufmache und vor lauter großer Augen nichts rausbekomme. Nach viel zu langer Zeit schließe ich ihn langsam wieder, um dann die Situation mit einem stolzen High-Five zu beenden. Es ist mein Wunsch den Kids so viel wie möglich von meinen Erfahrungen mitzugeben und sie in ihrem Sport zu unterstützen. Nichts ist mehr wert, als ein strahlendes Kinderlächeln am Topgriff des Boulders!“

Michi und Lena’s Gruppe (Di + Do)

Lena


„Ich klettere und bouldere nun schon seit ungefähr 15 Jahren. Das klingt schon mal ganz schön lang… Aber nach wie vor ist das Klettern der Sport, der mich durch mein Leben begleitet und das wird auch immer so bleiben.
Langweilig wird’s jedenfalls nie! Es ist einfach toll, in der Freizeit mit Freunden draußen oder auch drinnen an Boulder- oder Routenproblemen zu tüfteln oder coole Bewegungen zu genießen :-).
Diese Motivation für einen tollen Sport und die Freude an Gemeinschaft möchte ich den Youngsters weitergeben. Jeden Donnerstag trainieren wir gemeinsam Technik, Taktik und Power, aber auch Fairness und gegenseitige Unterstützung. Nicht zu vergessen ist natürlich der Spaß an einem tollen Sport, dem Bouldern.“